HPH-Standards umsetzen: Neues Tool zur Selbstbewertung

Nach der erfolgreichen Entwicklung der 2020 Standards for Health Promoting Hospitals & Health Services (jetzt auf deutsch verfügbar!) geht es in die nächste Phase: Die Umsetzung der Standards. Dafür hat das International Network of Health Promoting Hospitals & Health Services (HPH) unter der Leitung von OptiMedis gemeinsam mit dem DNGfK und internationalen Expert:innen aus elf HPH-Netzwerken ein Tool zur Selbstbewertung entwickelt.

Neuausrichtung fördern und Erfolge messen

Planen, umsetzen, prüfen, handeln: Die Selbstbewertungsbögen helfen die 2020 HPH-Standards erfolgreich umzusetzen. Die Bögen geben eine Übersicht aller Standards und Substandards wie zum Beispiel „Die Kontaktinformationen, der Standort und die Ankunftsinformationen unserer Organisation sind über Internet-Suchmaschinen leicht zu finden“. Hier gilt es zu bewerten, ob das bereits umgesetzt wurde. Die Selbstbewertungsbögen sind für viele Organisationen nützlich, weil:

  • sie zur kontinuierlichen Verbesserung interner Prozesse anregen und so eine Neuausrichtung der Organisation fördern
  • sie dabei helfen die übergreifenden Herausforderungen des Gesundheitssystems besser zu bewältigen und die Organisation in ein gesundheitsförderndes Umfeld zu verwandeln
  • sie die Daten sammeln und Fortschritte sichtbar machen

Für jeden Substandard wurden messbare Elemente definiert, deren Erfüllung oder Nichterfüllung dokumentiert und beobachtet werden können. Es wird eine Bewertungsskala bereitgestellt, auf der die Mitarbeiter:innen die Umsetzung jedes Standards bewerten können. Dieser Prozess ermöglicht es dem Management, die Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu erkennen. Die Bewertungsbögen stehen als PDF und Excel-Datei zur Verfügung. Die Standards und das .pdf Tool gibt es zum Download hier.