DNGfK-Vorstandsteam neu gewählt
Mit Erfahrung und frischem Wind in die Zukunft: Das Deutsche Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (DNGfK) hat im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung am 28. September seinen Vorstand neu gewählt.
Aus seinem Amt als langjähriger Vorstandsvorsitzender verabschiedete sich der federführende Mitinitiator des Netzes, Prof. Dr. med. Klaus-D. Hüllemann. Über 20 Jahre war er voller Überzeugung für den Aufbau, Ausbau und Erhalt des Netzes im Einsatz. Unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder bedankte sich der neue, einstimmig ins Amt gewählte Vorstandsvorsitzende Dipl. Med. Olaf Haberecht für das unermüdliche Engagement Hüllemanns. „Es ist mir ein großes Anliegen die Aktivitäten des seit über zwei Jahrzehnten existierenden Netzes weiter zu forcieren, mich aktiv für unsere langjährigen und neuen Mitgliedseinrichtungen einzusetzen und die Gesundheitsförderung – auch auf politischer Ebene – wieder stärker und noch stärker in den Fokus der Netzwerkarbeit zu rücken“, betonte Haberecht, zuvor stellvertretender Vorstandsvorsitzender des DNGfK, am Ende der Wahlen.
Die Zeichen für eine neue, offensive Strategie des Netzes stünden nun ausgezeichnet, betonte Hüllemann im Anschluss an seine Verabschiedung und Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied. Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch die Hamburger OptiMedis AG sei bereits viel frischer Wind zu spüren. Mit Olaf Haberecht, dem Verantwortlichen für Betriebliches Gesundheitsmanagements in der AMEOS Gruppe, habe man zudem den Vorstandsvorsitz in kompetente sowie erfahrene Hände übergeben. „Mit Ursula Johanna Klugstedt, die das Netz schon seit Jahren aktiv und engagiert über das Evangelische Krankenhaus Mettmann – eine unserer langjährigen Mitgliedeinrichtungen – unterstützt, haben wir zudem einen belebenden Neuzugang gewonnen. Das alles lässt mich sehr hoffnungsvoll in die Zukunft des DNGfK blicken.“
Ursula Johanna Klugstedt ist Leiterin des Instituts für Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements am Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Sie übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und wird das Netz besonders im Bereich Konzeptentwicklung unterstützen.
Mit Manfred Fleck, dem Leiter der Unternehmenskommunikation und des Qualitätsmanagements des Alice-Hospitals Darmstadt und neuem Schatzmeister des DNGfK, blieb neben Olaf Haberecht ein weiterer stellvertretender Vorstandsvorsitzender und langjähriger Unterstützer des Netzwerkes dem Vorstandsteam – künftig im Amt des Schatzmeisters – erhalten. Er löst damit Markus Leineweber, Hausoberer des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier, in seinem Amt ab.
Die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre sowie neue Themen und Ideen für die Netzwerkarbeit wurden direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung anlässlich des Symposiums „Aufbruch 2020 – innovative Strategien für gesundheitsfördernde Gesundheitseinrichtungen“ diskutiert. Den Bericht zur Veranstaltung lesen Sie hier.
DNGfK
Eislebener Straße 7A
06449 Aschersleben
Telefon: +49 347 397 4734
Fax: +49 347 397 4711
Schreiben Sie uns:
info@dngfk.de
Schön, dass Sie auf unserer Website sind!
Schauen Sie sich gerne in Ruhe um!